Färben/Dyeing



Nachdem ich jetzt zum Stricken auch noch das Spinnen entdeckt habe war es nur noch ein kleiner Schritt dahin, meine Wolle auch selbst zu färben.
Die ersten Versuche habe ich mit Ostereierfarben gemacht. Zunächst mit einem Strang selbstgesponnener Wolle:
After knitting and spinning I now also started dyeing my own wool.
I made my first tries with a dyeing-device that is actually meant to colour easter-eggs. Very first try with some self-spun yarn:

Nachdem meine große Lieferung von Wollpapst gekommen ist (unter "Tolle Wolle" zu sehen) habe ich nun auch zwei Stränge Kammzug gefärbt.
After my delivery from Wollpapst arrived (see under "yippieh ki yarn") I now dyed some unspun wool:

Für diesen Strang habe ich mich entschieden, die Farblösung mit einem Löffel aufzutragen (rot und eine Mischung aus Orange und Gelb)
On this thread I applied the paint with a spoon (red and a mixture of orange and yellow)
 Oben ist der zweite Strang zu sehen, in seinem Kirschglas-Farbbad aus grün und blau (=türkis). Ich habe den Strang nach und nach in die Farbe getaucht, um einen Übergang von helleren und dunkleren Flächen zu erhalten.
Above you can see the second thread in its cherry-jar-colourbath of green and blue (=turquoise). I didn't put in the whole thread at the same time to get a fading-effect of darker and lighter parts.


Und so sehen die fertig gefärbten Stränge aus: Das Türkis ist richtig gut geworden, ich freue mich schon aufs Verspinnen!
And this is what the dyed wool looks like: I really like how the turquoise turned out, looking foreward to spin it!






Das Rot/Orange ist leider etwas blass geworden, das sollte eigentlich richtig knallig sein. war wohl etwas wenig Farbe
The red/orange looks a bit pale...not enough paint, I guess








Und so sieht die orange Wolle versponnen aus:
And this is the orange wool after spinning:


Färben mit Kool Aid:
Dyeing with Kool Aid:


Nachdem ich ja jetzt mit Ostereierfarben viel herumexperimentiert habe, hab e ich mich jetzt mal an Kool Aid probiert. Mein erster Versuch mit Kool Aid "Grape" ist etwas blässlich ausgefallen (Fotos folgen), die zweite Ladung habe ich dann im Topf gefärbt.


Hier zunächst die Zutaten: ein großen Topf, Gummihandschuhe, 4 Tütchen Kool Aid "Cherry", Essigessenz, 100gr ungefärbte Eiderwolle
Als erstes wird das Kool Aid-Pulver in warmem Wasser aufgelöst. Ich habe den Gasherd auf ganz kleiner Flamme gelassen um die Farblösung warm zu halten.
Drei Esslöffel Essigessenz dazu


Die Wolle vorsichtig hineindrücken (Handschuhe! Das Zeug färbt wie Sau!)


Und dann so lange in der Suppe köcheln lassen, bis das Wasser klar ist und die ganze Farbe in der Wolle


Hier sieht man sehr schön, dass am Ende wirklich fast keine Farbe mehr im Wasser ist:


Eventuell ist das gar nicht mehr nötig, aber ich habe die Wolle noch 3 Minuten bei voller Leistung in der Mikrowelle rotieren lassen, um die Frabe zu fixieren.

Und hier nun das Endergebnis: Da ich die Wolle im Topf nicht umgerührt oder gewendet habe habe ich einen Frabverlauf von hellem zu kräfitgem Rot erhalten.



Dann noch zum Zopf verhäkeln und fertig ist der Cherry-Strang!