Vom Schaf zur Jacke

Hier startet mein neuestes Großprojekt! Vom Berliner Tierpark haben einige Spinnfreundinnen und ich mehrere Vliese direkt vom Schaf bekommen.
Neben Zackelschaf, Rouge de Roussillion und Waliser Schwarznasenschaf nenne ich jetzt auch ein gutes Kilo Gotlandwolle mein Eigen.
Eine wunderschöne Faser. die recht flauschige Unterwolle ist überwiegend weiß, hat aber ein paar schwarze Einsprengsel. Außerdem weisen die langen Locken ein weites Farbspektrum von weiß, grau, schwarz und etwas hellbraun auf. Zwar gibt es weichere Wolle, aber ich plane, eine Jacke daraus zu fabrizieren, dafür eignet sich dieses Gotlandschaf perfekt.

Aber dahin ist es noch ein langer Weg! Zunächst mal haben wir die Wolle vom Tierpark abgeholt und dann bei YaYa grob vorsortiert. soll heißen, alles was unrettbar verdreckt, verfilzt oder verkackt war flog in den Müll. Danach war nicht mal mehr die Hälfte der Wolle übrig!

Ein paar Tage später haben wir uns dann bei der Distelfliege
 auf der Dachterrasse getroffen um die Wolle zu waschen. Ein ziemlicher Aufwand:

Zuerst wurden Stroh, Einstreu, verfilzte Klumpen und ähnliches aus der Wolle gepickt und die vorgeesäuberte Wolle in einem Korb gesammelt:

Wir hatten eine Gardine als Wäschenetz zerteilt, sehr dekorativ mit dem Blümchenmuster ;-)
Danach kamen die vorgezupften Locken mit reichlich Kräutershampoo und lauwarmem Wasser in eine große Zink-Badewanne. Wir haben die meiste Wolle zweimal gewaschen und dann noch einmal klar nachgespült.
Dank der Gardine konnten wir die Wolle dann einfach rausheben...
und das dreckige Wasser ausschütten *bärks*
schließlich wurde die Wolle geschleudert (zunächst in der Salatschleuder, dann der größeren Effektivität wegen in der Waschmaschine)...
zu guter Letzt dann zum Trocknen ausgebreitet.
Leider haben wir nicht alles trocken bekommen, so dass ich meinem Gotlandschaf zu Hause noch ein Sonnenbad auf dem Balkon gegönnt habe. ;-)

hier ist es noch nass, aberi ch finde, man kann die Farben schon sehr schön sehen!

Kardiert und angesonnen sieht das ganze jetzt so aus (ist hauptsächlich hellere Unterwolle)

Ich habe allerdings beim spinnen gemerkt, dass ich die Wolle nochmal werde waschen müssen. Sie ist doch noch sehr fettig. Aber ich bin mit dem Garn schon recht zufrieden, wird so leicht tweed-artig. Durch die schwarzen Stichelhaare wird es bestimmt etwas kratzig, aber die Jacke wird ja nicht auf der blanken Haut getragen.